Barfußpfad Penzberg
Im oberbayerischen Hinterland, südlich vom Starnberger See, liegt die Gemeinde Penzberg. Der “sagenhafte Barfußpfad” ist eine gut 1,9km lange Naturstrecke etwas außerhalb am Hubersee. Zieh die Schuhe aus und nimm dir ein gutes Stündchen für einen wohltuenden Familienausflug. Penzberg liegt an der A95 und ist über die entsprechende Autobahnausfahrt zu erreichen, wenn man aus Richtung München oder Garmisch kommt. Für alle anderen heißt es: Landstraße fahren. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Penzberg per Bahn erreichbar, bis zum Barfußpfad ist es dann aber noch etwa 45 Minuten Fußweg.
Geparkt werden kann beim “Café Extra”, wo auch der Startpunkt für den Barfußpfad ist. Auf der großen Wiese geht es direkt mit dem Fühlen los. Mit einigen Klettermöglichkeiten kommen die Kinder hier schon mal auf ihre Kosten. Die Erwachsenen machen mit oder genießen die Kulisse mit Bergblick und See.
Der Parcours führt über die Wiese unter den mächtigen Eichen hinüber zum Hubersee. Der gesamte Weg ist problemlos ohne Schuhe zu bewältigen. Es wird balanciert, getastet und gespürt was das Zeug hält. Der Barfußpfad bietet entlang und durch den Wald verschiedene Stationen zum Ausprobieren. Auch wenn die Abstände zwischen den Punkten manchmal etwas lang sind, macht es Spaß hier zu gehen. Besonders an heißen Tagen kann man die Kühle des Waldes genießen.
Die Runde kann wohl auch direkt am Seeufer beendet werden, was wir aber nicht ausprobiert haben. Auf der Karte ist zumindest ein Weg eingezeichnet. Folgt man den Spuren das Pfades endet der Barfußpfad wieder am Waldrand und man begibt sich zurück zum Café.
Dort ist übrigens eine Waschmöglichkeit für die Füße 😉
Damit endet der eigentlich Pfad auch schon wieder. Wir haben uns zwischen dem Hubersee und dem Kirnbergsee noch einen Brotzeitplatz gesucht und die Ruhe am See genossen. In der Nähe gibt es noch eine Badestelle am Kirnbergsee, die man natürlich auch ansteuern kann.
Noch ein Tipp: da wir noch nicht nach Hause wollten, haben wir auf dem Rückweg einen Abstecher nach Bad Tölz gemacht. Im “Cristallino” gibt es veganes Eis (an dem Tag “dunkle Schokolade” und versch. Obstsorten), das geht ja bekanntlich immer 😉